Search This Blog

Thursday, December 2, 2010

A Horst Winter list..........Hey, it's Winter time...cold weather...a good time for hot musik!

Horst Winter

b. Sept. 24, 1914, Beuthen, Upper Silesia, Germany (now Bytom, Poland), d. Dec. 3, 2001, Vienna Austria

German clarinettist, saxist and singer
 
Horst Winter first studied Classical music in Berlin. In 1930, Winter having to earn money for the family when his father died, led a student dance band, playing the saxophone and later the clarinet. In 1934, he left classical music for good and became a full time dance band leader. His band played engagements in such posh Berlin night clubs as the 'Ciro Bar' and the 'Carlton Bar'. Around 1937, he discovered his ability to sing, and, after serving as a conscript in the German army, he became a much sought after vocalist. His style was comparable to that of Denny Dennis and Jean Sablon, and as a consequence he was inevitably dubbed "the German Bing Crosby". From 1940 onwards, he recorded free lance with many name bands (Michael Jary, Willi Berking, Hans Rehmstedt, Teddy Kleindin, Lutz Templin, and Ernst van 't Hoff, and others).

The Tempo label gave Winter the opportunity to record with studio bands of various sizes and Winter went at it with a vengeance. He employed some of the leading European musicians (from visiting bands such as Van 't Hoff, Tulio Mobiglia, and Jean Omer, etc.) as well as the better German swing musicians such as Benny de Weille, Detlev Lais, Charlie Tabor, Franz Mck etc. Winter produced many fine small and big band sides with himself in a leading role as clarinettist and singer. Most sides have stood the test of time very well, and they stand out as examples of what dedicated musicians in Nazi Germany could and did do (notwithstanding the official ban on Jazz). Listen to the 1941 Horst Winter Orchestra playing "Sie Will Nicht Blumen und Nicht Schokolade" As the course of the war turned against Germany most recording activities stopped, and Winter was sent to Belgrade (Yugoslavia).

(After the war Winter went to Austria.  In Austria, he became leader of the 'Wiener Tanzorchester' (from 1950 onwards the 'Horst Winter Tanzorchester') that more or less carried on in the style of Winter's studio bands of the war years. Featured mainly as a singer, he managed to carry on until 1977 when he was awarded a professorship and became the leader of the marching band Hoch- und Deutschmeister (which dates back to 1741) which he succesfully led until 1998. Plagued by illness he was forced to resign and he died in 2001. One double cd (Koch, 1994) and a single cd (Universal, 2003) attest to Winter's bands fine musical legacy.

Horst Winter

Horst Winter, auch Harry Winter (* 24. September 1914 in Beuthen, Oberschlesien; † 3. Dezember 2001 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Musiker.

Horst Winter absolvierte ein Musikstudium an der Hochschule für Musik in Berlin mit dem Hauptfach Violine und Klarinette als Nebenfach. Er spielte daraufhin – hauptsächlich Klarinette – in Tanzorchestern wie in dem von Hans Rehmstedt, wo er aber auch mehr und mehr als Gesangssolist, der durchaus zu swingen imstande war, in Erscheinung trat. Ab 1941 hatte er sein eigenes Orchester, das für die Firma Tempo Schallplatten aufnahm. Die Platten hatten meist auf einer Seite einen unverfänglichen Tanzmusiktitel, während auf der B-Seite durchaus beachtlicher Jazz zu hören war – nicht unbedingt das, was die Reichsmusikkammer stilistisch bevorzugte. Mit der Aufnahme von Joseph! Joseph! als Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade war der Bogen aber überspannt, die Platte wurde verboten. 1943 bis 1945 diente er in der Wehrmacht, kam in der Normandie in amerikanische Kriegsgefangenschaft und nach der Entlassung ging er nach Wien, wo er 1946 das Wiener Tanzorchester gründete und seinen ersten Schallplattenvertrag bei Elite Spezial bekam. Das 1948 veröffentlichte Lied Und jetzt ist es still, komponiert und geschrieben von Hans Lang und Erich Meder, wurde später durch Betty Hutton (Blow a Fuse, 1951) und Björk (It’s Oh So Quiet, 1995) zum Welterfolg.

1950 gründete Winter das Horst Winter Tanzorchester, mit dem er Gastspiele in Deutschland und der Schweiz hatte. 1955 trat er mit internationalen Stars wie z.B. Marika Rökk bei Auslandstourneen auf.

1960 vertrat Horst Winter unter seinem Künstlernamen Harry Winter Österreich beim Eurovision Song Contest in London. Mit seinem Titel Du hast mich so fasziniert, der von dem bekannten Komponisten Robert Stolz geschrieben wurde, erreichte er den siebten Platz unter 13 Teilnehmern.

Beim Chanson Festival in Monte Carlo errang er 1961 mit Vogerl aus Wien den ersten Platz. 1973 erfolgte ein Auftritt in den USA in Vertretung von Frank Sinatra. 1977 war Winter Kapellmeister der Hoch- und Deutschmeister und hatte Tourneen im In- und Ausland. Anlässlich seines 80. Geburtstages erfolgte eine Fernsehshow des ORF mit der Richard Oesterreicher Big Band im Hotel Wimberger.

Ein kleiner Bär mit großen Ohren wurde zum Markenzeichen Horst Winters. Mit diesem und vielen anderen Schlagern begeisterte er die Menschen in Wien nach den schweren Kriegsjahren und half ihnen, ihre Sorgen dann und wann zu vergessen. Horst Winter selbst blickt auf ein Leben zurück, das von Höhen und Tiefen geprägt war. Sein musikalisches Können musste Horst Winter sehr früh – schon mit sechzehn Jahren – unter Beweis stellen, um damit Geld zu verdienen, denn nach der Scheidung seiner Eltern blieb es ihm überlassen, für Mutter und Schwester zu sorgen. Vom Studium der klassischen Musik wechselte der Vollblutmusiker zur leichten Muse. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, bald wurde er als „der jüngste Jazzkönig“ in der Musikwelt bekannt. Als Komponist und Texter vieler Schlager, Märsche und auch Musicals bewies er seine Vielfältigkeit. Anfang der fünfziger Jahre landete er mit den Schlagern Dreh dich noch einmal um und Es wird ja alles wieder gut an der ersten Stelle der Hitparade. Sieben Mal vertrat er Österreich bei internationalen Festivals.

Als Kapellmeister der Hoch – und Deutschmeister sah er seine Aufgabe in der Erhaltung der Tradition dieses österreichischen Orchesters. Bis zuletzt, sechs Monate vor seinem Tod, am 3. Dezember 2001, trat er vor sein Publikum und erfreute es mit Erinnerungen, Freude und Begeisterung. Ein „Rucksack-Berliner“ (so nannte man, die im Zuge der Kriegswirren zugezogenen Schlesier) ist zum echten Wiener geworden – und das mit Leib und Seele. Die Offenheit mit der Horst Winter stets auf sein Publikum zugegangen ist, spiegelte sein liebenswertes Wesen, Fehler und Schwächen gestand er stets ein. Musik war im das Wichtigste, und wenn ihm auf der Straße Menschen begegnet sind, sagten sie meist: „Jö schau, der ‚Kleine Bär mit großen Ohren‘!“ Horst Winter hatte in seinem erfüllten Leben die Möglichkeit sein Schaffen vom Tonträger der Schellacks über Schallplatte, Kassetten und CDs mitzuerleben. Er war ein Künstler, der bis zuletzt mit Freude und Liebe gearbeitet hat. In den letzten Jahren kamen viele junge Musiker auf ihn zu: so probte er zum Beispiel mit dem „Palastorchester und Max Raabe“, so oft diese in Wien waren. Auch war ihm das Wienerlied immer ein besonderes Anliegen. Selbst der „Schmid Hansl“ meinte, dass er die Wiener Lieder besonders gut interpretiere. Seine letzte Ruhestätte befindet sich am Friedhof in Pottendorf ca. 30km südlich von Wien.

You guys know I love my British bands, God knows I post them enough....The German bands could swing hard, though.........expect me to be digging out more from the collections, soon.....

This list took awhile to get together.......this is a mostly all '40s list from 78s........I love his music, Oh, and that voice!! Ahhhh.........Enjoy!



Allerschönste Frauen  
Laß Dein Herz Bei Mir Zurück  
Studie in F
Ich nenne alle Frauen Baby (Benny Weille Orch/Horst Winter)
AbschiedGisela (Adolf Steimel Orch./H.W.)
Zwei in einer großen Stadt (Adolf Steimel Orch./H.W.)
Bambo von Bosambo
Bei dir war es immer so schön
Du gehst durch all meine Träume
Du trgst ein entzckendes Kleidchen (Hans Rehmstedt  Tanzorchester/H.W.)
Wenn ich liebe (Erhard Bauschke Orchester/H.W.)
So allein schöne Frau (Ernest van't Hoff und sein orchester/H.W.)
Fliegende Blätter
Für Eine Nacht Voller Seligkeit
Komm doch in meine Arme

Hallo Fräulein (Michael Jary m. s. Kammer-Tanzorchester/H.W.)
Zwei in einer großen Stadt 2 (Hans Rehmstedt Orchester/H.W.)
Wunderschöne Carmen (aus dem Tonfilm 'Hochzeit auf Reisen')-(Bela Sanders und sein Tanzstreichorchester/H.W.) 
Bleib immer bei mirdas wird ein fruhling ohne ende (God, I love this song!!!)
Dreh dich noch einmal um
Entzckende Frau
Fern durch die Dämmerung
Fräulein Madeleine
Ich mache alles mit Musik

Ich und Du
So schön wie heut
Traum hülle mich ein
Warum, Weshalb, Wieso?
Ich weiß, daß ich dich lieben muß
Peter, Peter, wo warst du heute Nacht?
Hm-Hm, Du bist so zauberhaft!  (Adolf Steimel Tanzorchester/H.W.)
Ich Liebe Die Sonne, Den Mond und Die SterneKleine weiße Schwalbe (Ernst van t'Hoff und sein Orchester/H.W.)
Komm zurück/ J'attendrai
Heute Nacht kam heimlich (Lutz Templeton Orch, V=Allan Sisters, H.W.)
Opus One (A great version, IMHO)
Sing ein Lied wenn du mal traurig bist (v=Edith Oss?? )
Und wieder geht ein schöner Tag zu Ende
Unter dem Tropenhimmel

Wenn froh ein Lied erklingt  (Großes Tanzorchester Curt Hasenpflug/H.W.)

http://www.4shared.com/file/22DP7nuy/horst_winter_list.html

2 comments:

  1. Woω, thіs artіclе iѕ
    nіce, mу sister is analyzing these things, therefогe I am going to inform her.


    Feel free to surf to my web pagе Haarausfall

    ReplyDelete
  2. These are in fact enormous ideas in about blogging. You have touched some fastidious points here.
    Any way keep up wrinting.

    Here is my blog :: Ultimate Demon Discount

    ReplyDelete